Karin Roth. Bild: zvg

Saatgut-Tauschbörse für gutes Gemüse

Eine Veranstaltung des öko-forums im «Bourbaki».

Haben sie aus dem Garten und vom Balkon eigenes Saatgut von Gemüse, Kräutern oder Blumen? Ernten sie zum Beispiel Samenkerne aus den eigenen Tomaten?

Am Samstag, 12. Februar, findet in Luzern bereits die 6. Saatgut-Tauschbörse statt, wo Saatgut getauscht werden kann. Wer kein Saatgut hat, erhält Saatgut gegen eine Spende. Hinter der Veranstaltung stehen das Netzwerk Permakultur Schweiz, Bioterra, Pro Specie Rara und die Umweltberatung Luzern.

Organisatorin ist Karin Roth, eine Gärtnerin und Saatguterhalterin, die in Thusis im Kanton Graubünden lebt. Aus eigener Initiative organsiert sie Saatgut-Tauschbörsen und Saatgutbibliotheken. Das Ziel ist der Erhalt und die Weitergabe von gesundem, regional angepasstem Saatgut, vorzugsweise aus dem eigenen Garten, aber auch Überschuss von gekauftem Bio-Saatgut.

Nach dem Saatgut Tauschtag besteht das ganze Jahr eine «Saatgutbibliothek» in der Umweltberatung Luzern. Im Sinne von «Saatgut ist Gemeingut» kann dort das ganze Jahr weiter Saatgut getauscht werden. Karin Roth sagt dazu: «Statt Bücher kann man auch Saatgut ausleihen.» (re.)

8. Februar 2023 – Medienmitteilung