"Wer pflegt Sie in fünf Jahren?"

Im Rahmen der vom Bündnis Gesundheitsberufe organisierten Protestwoche fand in Luzern am 27. Oktober der zweite «walk of care» statt. Wir zeigen die Bilder. Von Monika Fischer (Text) und  Joseph Schmidiger (Bilder)

Organisiert wurde er vom SBK Zentralschweiz, dem Verband der Pflegefachfrauen und –männer. Sie wollten damit die Leistungen und Potentiale der professionellen Pflege öffentlich sichtbar machen. Die Beteiligten bewegten sich mit in einem langen Zug vom Mühleplatz über den Bahnhof dem Quai entlang bis zur Löwenstrasse.  Den Passanten verteilten sie Nuss-Herzli mit den kurz gefassten Forderungen der Pflegeinitiative: Mehr Zeit für Pflege - bessere Arbeitsbedingungen und bessere Ausbildungslöhne.

Gemäss Claudia Husmann, Geschäftsführerin SBK Zentralschweiz, kommen die Anliegen der Pflege in der Bevölkerung gut an. Im Gegensatz dazu finden sie in der Politik wenig Gehör. Deshalb werden die Pflegefachfrauen und –männer nicht locker lassen und wieder auf die Strasse gehen, bis sich etwas bewegt.

Der nächste «walk of care» findet in Luzern am 1. Dezember 2020 statt. 
Treffpunkt um 17 Uhr auf dem Mühleplatz. 

27. Oktober 2020

 

Fotos: Joseph Schmidiger, Luzern