Moderatorin Karin Frei im Gespräch mit Peter Meyer, Präsident Forum Luzern60plus.

Zwischenhalt mit verlockender Aussicht

Nie zuvor kamen so viele neue AHV-Bezügerinnen und -bezüger zum städtischen Anlass namens «Zwischenhalt» wie am 25. April 2023.

Von Eva Holz (Text) und Joseph Schmidiger (Bild)

Das jährliche Übergangsfest ins AHV-Leben vermöge bedeutend mehr Leute anzuziehen als es die Jungbürgerfeier schaffe, erzählte Stadtrat Martin Merki am Rande der Veranstaltung. Kein Wunder: «Die meisten Menschen, die in Pension gehen, sind zufrieden mit dem Geleisteten und blicken unbeschwert auf das, was noch kommt – mehr Freiheit und Freizeit, Reisen, Kultur, Enkelbetreuung und auch mal Nichtstun.»

Die Teilnehmenden scheinen den reich bestückten Abend im Südpol rundum genossen zu haben. Immer wieder gab es Lacher während der stummen Konversation des Duos «Ohne Rolf», man lauschte beseelt den Tönen des Luzerner Trios «Matto Jazz», folgte den Ausführungen des Forum-Luzern60plus-Präsidenten Peter Meyer und wollte wissen, welche Ideen zwei neu pensionierte Frauen hegen.

Bei Speis und Trank und den fetzigen Klängen der Band «Flowers for Alberto» nahm die Gästeschar sich ausgiebig Zeit, vertraute Gesichter aus der Schulzeit aufzuspüren, mit Unbekannten ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen über die eigenen bevorstehenden Pläne. Fazit: Die Aussichten der bereits oder bald Pensionierten sind zumeist verlockend. Einige erklärten jedoch, dass sie sich vor lauter Arbeit noch keine Gedanken über den Alltag danach machen konnten.

26. April 2023 – eva.holz@luzern60plus.ch

Hier gehts zur Fotogalerie. (Bilder: Joseph Schmidiger)