Auch nach Sechzig in Bewegung

Es ist ein kleines Jubiläum: Der Marktplatz 60plus findet im nächsten Frühjahr bereits zum fünften Mal statt, und zwar am Samstag, 13. Mai 2017, wiederum in der Kornschütte in der Luzern Altstadt. Eine besondere Attraktion ist das "Bewegungsprojekt mit Senioren" unter der Leitung von Kurt Dreyer.

Der Marktplatz 60plus soll auch 2017 ein Umschlagplatz für Ideen, Projekte und Begegnungen sein und Angebote im Bereich Freiwilligenarbeit vorstellen. Unter dem Motto „Alter bewegt" wird diesmal die Bewegung im Zentrum stehen, wobei wir Bewegung nicht nur körperlich verstehen. Wir interviewen Leute, die auch nach 60 noch etwas bewegt haben, die immer noch in Bewegung sind oder sich bewegen lassen. Gesprächsgäste sind unter andern der Sportmediziner Didi Schmidle, die Unternehmerin und Mäzenin Carla Schwöbel sowie die Künstlerin und Karatemeisterin Barbara Jäggi.

Plattform für das freiwillige Engagement

An den Marktständen bietet sich gemeinnützigen Organisationen die Gelegenheit, ihr Angebot zu präsentieren und mit interessierten Frauen und Männern der Generation 60plus ins Gespräch zu kommen. Stündlich finden zudem Events in Form von Gesprächen oder musikalischen Darbietungen statt. Für die Organisation des Marktplatzes ist eine achtköpfige Projektgruppe des Forums Luzern60plus verantwortlich, die ehrenamtlich arbeitet. Diese setzt sich zusammen aus Heidy Steffen (Leitung), Hans Beat Achermann, Beat Bühlmann, Werner Pfäffli, Toni Zwyssig, Ueli Hunkeler, Annemarie Meyer-Dotta und Barbara Egli. Die Stadt Luzern ist durch die Fachstellenleiterin für Altersfragen, Bettina Hübscher, vertreten. Die Stadt unterstützt das Engagement finanziell und organisatorisch.

Da in der Kornschütte maximal 30 Marktstände Platz finden, muss sich das Organisationskomitee vorbehalten, aus den Anmeldungen eine Auswahl zu treffen. Anmeldeschluss ist der 10. Januar 2017. Siehe separates Anmeldeblatt. 

Bewegungsprojekt "Mer gönd!"
Im Rahmen des Marktplatz 60plus "Alter bewegt" vom 13. Mai 2017 führt der Choreograf, Regisseur und Tanzpädagoge Kurt Dreyer auf dem Kornmarkt in Luzern ein Bewegungsprojekt mit Seniorinnen und Senioren durch. Das ist ein szenisches Stück von rund 15 Minuten, deren Interpreten und Interpretinnen mehrheitlich über 60 Jahre alt sind und ihre Freude an der Bewegung auch öffentlich zeigen wollen. Ab Anfang März bis Mitte Mai 2017 wird in wöchentlichen Treffen jeweils freitags das Stück entworfen und einstudiert, um dann am 13. Mai 2017 am Marktplatz 60plus viermal öffentlich gezeigt zu werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Am Freitag, 20. Januar, findet eine Schnupperprobe statt, wonach im gegenseitigen Einverständnis mit dem Leiter eine definitive Entscheidung zur Teilnahme getroffen wird.

Anmeldung für Schnupperprobe bis 8. Januar 2017 an dreyer.kk@sunrise.ch 
Ausschreibung und Anmeldetalon