Das Forum zu Gast im Unterlöchli

Der Treffpunkt des Forums Luzern60plus, erstmals unter der Leitung von Angelica Ferroni, der neuen Forumspräsidentin, diente dem Informationsaustausch mit Sozial- und Sicherheitsdirektor Martin Merki und Finanzdirektorin Franziska Bitzi, die erstmals im Kreis des Forums auftrat.

Unter den Informationen von Martin Merki interessierte vor allem die neue Anlaufstelle Alter, die in diesen Wochen im Sozialzentrum Rex am Pilatusplatz aufgebaut wird. Diese Anlaufstelle und das gleichzeitig einzuführende Gutscheinsystem für ältere Menschen – Luzern60plus wird noch darüber berichten – gehen auf Planungsberichte zurück, die im vergangenen Jahr vom Grossen Stadtrat genehmigt worden sind.

Drei Pflegefachfrauen in der Anlaufstelle Alter
Die Absicht: Die Anlaufstelle soll Basiswissen für ältere Menschen bereithalten, die in ihrem Alltag ein Informationsbedürfnis haben. Sie wird aktuell aufgebaut von den drei Pflegefachfrauen Karin Kunz, Eveline Schrag und Tina Sidler.  Zu den Kundinnen oder Kunden werden vor allem auch Angehörige und Nachbarn gehören. Die Anlaufstelle macht auch präventive Hausbesuche. Die Leute, die man auf Grund eines bestehenden Rasters auswählt, werden zuerst angeschrieben. Zum Verständnis: Rund die Hälfte der über 90Jährigen Luzerner und Luzernerinnen wohnt immer noch zu Hause. Wenn sie keinen Besuch wünschen, können sie dies ablehnen.

Gegenüber der Besetzung der Anlaufstelle ausschliesslich mit Fachpersonen aus der Pflege sind innerhalb des Forums auch Bedenken geäussert worden. Man hätte eine interdisziplinäre Besetzung vorgezogen, weil Menschen, die auf der Anlaufstelle vorsprechen, vermutlich nicht nur Auskünfte im Pflege- oder Betreuungsbereich benötigen. Sozialdirektor Martin Merki betonte, es gehe ganz wesentlich um Primärauskünfte und um die allenfalls notwendige Weiterleitung der Hilfesuchenden an andere Stellen.

Die Finanzdirektorin will etwas Sinn für Gerechtigkeit
Die seit März 2017 wirkende Finanzdirektorin Franziska Bitzi (45, CVP) verstand es mit wenigen Worten, gegenüber dem Forum Luzern60plus zentrale Anliegen ihrer Politik spürbar zu machen. Für ihre Politik in dieser Stadt seien Lebensqualität und ein bestimmter Sinn für Gerechtigkeit ein grosses Anliegen. Wichtig ist ihr eine gute Verhältniszahl zwischen Einwohner und Arbeitsplätzen. Den städtischen Finanzhaushalt beurteilt Franziska Bitzi als gut und gesund, wobei die Abhängigkeit gegenüber dem Kanton immer wieder Unsicherheiten schaffen könne. Bitzi abschliessend: „Ich schätze meinen Mitarbeiterstab in der Finanzdirektion. Es sind Menschen, die hier leben und arbeiten.“

Das Forum Luzern60plus war in einem guten Rahmen Gast im Landgut und Pflegeheim Unterlöchli, wo Heimleiter Werner Sägesser die Interessierten vor der Veranstaltung in einer Führung mit dem Alterszentrum bekannt machte.
René Regenass – 16. Januar 2018