Ein Spielplatz für alle Generationen

Von Beat Bühlmann

Es war ein buntes Treiben von Jung und Alt auf dem Spielfeld bei der Busendstation Hirtenhof. Über 150 Kinder und Erwachsene fanden sich am Samstag, 30. Mai, zum Eröffnungsfest des neuen Generationenparks ein, den die Interessengemeinschaft der Anwohner unter der Leitung von Markus Walti organisiert hatte. Die sieben Bewegungsgeräte wurden von Kleinkindern wie von Seniorinnen lustvoll ausprobiert. Die Sirupbar, von der Quartierarbeit und Kindern geführt, fand regen Zuspruch, ebenso der Grillstand mit 150 verkauften Bratwürsten.

Kirchen spenden einen Apfelbaum
Stadtrat Martin Merki betonte die grosse Bedeutung der Generationenbeziehungen. „Gemeinschaftsübungen verlangen viel Beweglichkeit, damit alles im Gleichgewicht bleibt", sagt der Luzerner Sozialdirektor in Anspielung auf die Fitnessgeräte. Mit der finanziellen Unterstützung dieses Projekts wolle die Pro Senectute hervorstreichen, wie wichtig die Bewegung sei, um auch im Alter fit zu bleiben, sagte Marcel Schuler, Leiter Fachstelle Gemeinwesenarbeit der Pro Senectute Kanton Luzern.  Eine besondere Geste zum Eröffnungsfest hatten sich die drei Vertreter der katholischen und der reformierten Kirche, Reto Kaufmann, Burghard Förster und Stefan Christen, ausgedacht: Sie pflanzten einen Apfelbaum, der Schatten spenden und Äpfel tragen soll. „Wir wünschen uns, dass dieser Generationenpark offen ist für neue Begegnungen, damit sich die Leute im Quartier selber verwurzeln können", sagte Pfarrer Reto Kaufmann. Auch der Quartierverein Tribschen-Langensand, der das Projekt aktiv und finanziell unterstützt, sieht den Generationenpark als „Ort der Begegnung", wie Vizepräsident Heinrich Bachmann sagte. „Das ist nun ein kleiner Mittelpunkt in diesem Quartier."

Kern des Generationenparks sind sieben Outdoor-Fitnessgeräte, die ohne grossen Kraftaufwand genutzt werden können. Die Geräte, welche aus der chinesischen Bewegungslehre abgeleitet sind, fördern die Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die Kondition. Der Generationenpark wird für das Quartier Tribschen-Langensand mit rund 2000 Seniorinnen und Senioren eine echte Bereicherung sein und dürfte dem Bedürfnis einer dynamischen älteren Bevölkerung entsprechen. Am selben Standort finden sich zudem ein Tischtennis-Tisch sowie ein Rasenfeld.

Verantwortlich für das Erstellen der Bewegungsgeräte sowie für Unterhalt und Haftung der Anlage ist die Stadtgärtnerei. An den Kosten von rund 40 000 Franken beteiligen sich die Pro Senectute Kanton Luzern, die Age Stiftung, der Quartierverein Tribschen-Langensand sowie die Stadt Luzern. Das Projekt kam aufgrund der Quartierbegehungen zustande, die auf Initiative des Entwicklungskonzept „Altern in Luzern" mit Frauen und Männern der Generationen 60plus im Frühjahr 2014 durchgeführt wurden.

Der Generationenpark Hirtenhof versteht sich als neuer Quartiertreffpunkt für Jung und Alt. So soll mittelfristig auch der benachbarte private Spielplatz etwas aufgebessert werden. Zudem möchte die neu gegründete Interessengemeinschaft der Anwohnerinnen und Anwohner in Eigenregie weitere Aktivitäten auf dieser idyllischen Grünzone an die Hand nehmen: Spielkiste, Bouleplatz oder Leseecken wären weitere mögliche Aktivitäten.

Kontakt IG Generationenpark Hirtenhof: Markus Walti, Präsident, 078 405 03 31 markus_walti@bluewin.ch

Die Fotogalerie