Georg Anderhub ist nicht mehr

Es tut weh, den bekannten Fotografen und äusserst liebenswürdigen Menschen Georg Anderhub nicht mehr unter uns zu wissen. Auch wenn er selber, seine Familie und sein Freundeskreis wussten, dass er sich bald für immer verabschieden würde, ist es jetzt nicht weniger schmerzhaft, dass er gegangen ist. Am Sonntag, 19. Juli, ist er in der Palliativstation des Pflegeheims Eichhof friedlich eingeschlafen, umgeben von seiner Familie.

Nach der Operation eines Hirntumors im März konnte er zwar nicht mehr fotografieren, aber noch mehrere Monate zu Hause gut leben, Gäste empfangen, Freunde besuchen. Und noch bis wenige Wochen vor dem Tod durften seine Bekannten Georgs trockenen Humor geniessen. Jetzt schweigt Georg für immer. Wir vermissen ihn.

Georg Anderhub hat in den letzten Jahren für die Website Luzern60plus fotografiert. Die Redaktion Luzern60plus Aktuell wird ihren hoch geschätzten Kollegen und Freund Georg demnächst mit einem eigenen Beitrag verabschieden. Für den Moment sei auf eine Würdigung von Herbert Fischer verwiesen. (21. Juli 2015 – ms)

Georgs hohe Fotokunst bleibt auf seiner Website zugänglich.