Interessen der älteren Generation vertreten

Auf den 1. September 2017 übergibt Christina von Passavant, die das Forum Luzern60plus seit dem Start 2011 leitet, das Präsidium an Angelica Ferroni ab.

Das Forum Luzern60plus vertritt die Interessen der älteren Menschen in der Stadt Luzern und nimmt Stellung zu relevanten Themen. Es ist im Gespräch mit Schlüsselpersonen aus der Verwaltung, aus der Politik und aus dem Service Public und trägt mit Veranstaltungen zur Bewusstseinsbildung in wichtigen gesellschaftlichen Themen und zu einer kritischen, konstruktiven Diskussion bei. Das Forum ist vom Stadtrat eingesetzt und ist politisch und konfessionell unabhängig. Es steht allen Frauen und Männern offen, die in der Stadt Luzern wohnen und mindestens 60 Jahre alt sind. Zur Zeit machen rund 70 Mitglieder mit.

Das Forum Luzern60plus nahm 2011 seine Tätigkeit als Nachfolgeorganisation des damaligen Seniorenrates auf. Nach einer intensiven Aufbauphase machen die Mitglieder, die als Ausschuss das Forum führten, nun neuen Kräften Platz. Die Präsidentin, Christina von Passavant, tritt auf den 31. August 2017 zurück. Als neue Präsidentin konnte Angelica Ferroni gewonnen werden. Die bisherige Rektorin des Berufsbildungszentrums für Gesundheit und Soziales in Sursee ist frisch pensioniert. Sie tritt ihr neues Amt am 1. September 2017 an.

Medienmittelung der Stadt Luzern, 23. August 2017.
Zum Präsidiumswechsel folgt in nächster Zeit ein Gespräch mit der abtretenden Präsidentin sowie ein Porträt von Angelica Ferroni, die das Forum Luzern60plus neu leiten wird.