Diskussion der Forumsmitglieder zum Thema „späte Elternschaft“

Zusammenfassung

Aus Anlass der Medienberichte über Frauen, die im 60plus-Alter mit medizinischer Hilfe noch Kinder geboren haben, wurde von März bis Juli 2012 die Frage der späten Elternschaft im diskutiert. An der Diskussion haben sich ausschliesslich Frauen beteiligt. Die Stellungnahmen waren durchwegs kritisch. In einigen wurden der Glaube an die moderne Fortpflanzungstechnologie und die Bereitschaft von Ärzten, jenseits von natürlichen Grenzen möglichst alles machbar zu machen, scharf kritisiert. In anderen kam zwar Verständnis für einen Kinderwunsch auch nach dem Klimakterium zum Ausdruck, doch wurde gleichzeitig die Sorge thematisiert, dass die Energien der alten Eltern kaum ausreichend seien und die Kinder einen hohen Preis zu zahlen hätten.

Ein Beitrag plädierte dafür, sich stärker vom Medienrummel
abzugrenzen; solche Themen seien für uns nicht wirklich relevant. Es solle Wichtigeres ins Blickfeld gerückt werden.