Das neue Programm der Seniorenuniversität Luzern

Senioren-Uni baut digitales Angebot aus

Vor wenigen Tagen ist das Studienprogramm für das Herbstsemester 2021 erschienen. Digitale Angebote wurden in den vergangenen Monaten erfolgreich getestet. Ab Herbst sollen alle Vorträge auch auf der Plattform myULU3verfügbar sein.

stoe. Am 31. August startet das Programm mit einem ur-luzernischen Thema: «Treuer oder menschenfressender Löwe? 200 Jahre Tourismusmagnet und etwas Erinnerungsort» – ein Vortrag des Historikers Jürg Stadelmann. Nach monatelangem Verzicht sind ab Herbst wieder Präsenzveranstaltungen möglich, aber nicht nur.

Viel investiert für neue Angebote 

Die Pandemie hat auch an der Senioren-Universität einen Entwicklungsschub ausgelöst. Gemeinsam mit der Universität Zürich und dem Start-up OldSchool hat sie eine digitale Plattform entwickelt. Man habe viel investiert, sagt Michel Hubli, Präsident der Senioren-Universität Luzern. Doch der digitale Ausbau sei wichtig. Der Umgang mit neuen Medien und Technologien ist unabdingbar gerade auch für Menschen in der dritten Lebensphase, damit sie vom sozialen, kulturellen und politischen Leben nicht abgehängt werden. Interessierte könne alle Vorträge nicht nur im Seminarraum (nur mit Anmeldung), sondern auch per Livestream zuhause verfolgen oder zu einem späteren Zeitpunkt als Video anschauen oder als Podcast anhören. Voraussetzung für den digitalen Service ist die Mitgliedschaft, eine Registrierung und eine Semesterpauschale von CHF 125 (resp. CHF 95). Informationen dazu sowie zum Studienprogramm gibt es unter Senioren Universität Luzern

Programmpunkt Corona

Einzelne Themen aus dem vorherigen Programm sind auch diesen Herbst wieder zu finden, da sie aufgrund der Pandemie mehrmals verschoben werden mussten. Nebst dem wie üblich breiten Angebot fallen zwei Vorträge auf, die ohne Pandemie wohl kaum Eingang ins Programm gefunden hätten.  «Musik in der Corona-Krise» mit Alois Koch und «Die Erfindung des Lockdowns in Florenz 1631» mit Valentin Groebner.

2. Juli 2021 - barbara.stoeckli@luzern60plus.ch