Wandern, zum Beispiel auf dem Sonnenberg. 

Die Wandergruppe lebt weiter

Soeben ist das Kursprogramm «impuls» der Pro Senectute Kanton Luzern erschienen. Eva Holz ist selber beim Kurs «Aktives Hören» dabei und erinnert sich, wie ihre Schwiegermutter vom Angebot profitierte.

Von Eva Holz (Text) und Heinz Dahinden (Bild)

Dank Wandergruppe und Wanderferien mit der Pro Senectute erschlossen sich meiner Schwiegermutter nach dem frühen Tod ihres Gatten neue Kreise. «Dieses unkomplizierte Angebot hat mich damals – nebst der Betreuung der Enkelkinder – gerettet», erzählt sie wiederholt. Natürlich blieben ihr mit 63 Jahren Freunde und Freundinnen, aber «als Alleinlebende geht man bei all den Paaren halt gerne vergessen», wie sie sagt.

Die eigenen vier Wände verlassen
Sich überwinden und rausgehen aus den eigenen vier Wänden, mit neuen Leuten «organisiert» ein Interesse teilen und ausleben: Noch heute erntet die bald 92-Jährige die Früchte davon und trifft sich regelmässig mit jenen Frauen, die sie vor beinahe 30 Jahren so kennen gelernt hat und solchen, die später zur Gruppe gestossen sind.

Eine meiner Freundinnen besucht seit Jahren den Pro-Senectute-Englischkurs für Fortgeschrittene und ist begeistert – sowohl vom Kursinhalt wie auch vom Austausch mit Menschen, denen sie sonst wohl kaum begegnet wäre.

Oder zum Beispiel Jazzgeschichte 
Ich selber lerne in einem anderen Gebiet dazu. In Kooperation mit der Musikschule Stadt Luzern organisiert die Pro Senectute unter dem Begriff «Aktives Hören» eine Einführung in die Jazzgeschichte. Wir sind noch in den Anfängen und erfahren gerade, was es mit Spirituals, New Orleans und Dixieland auf sich hat – musikalisch, historisch, gesellschaftlich. Dazu gibt es Hörbeispiele, teils originale aus dem frühen letzten Jahrhundert. Dass der ganzen Geschichte, vom Ragtime über Bebop und Free Jazz bis zum zeitgenössischen Electroswing mit vier Sitzungen nicht beizukommen ist, hat unser grossartiger Kursleiter Werner Fischer, Historiker, Musiker und Musikpädagoge, schnell gemerkt, und so gibt es im neuen Jahr eine Fortsetzung.

Das Kursprogramm «impulse» für das Halbjahr 2023.

26. November 2022 – eva.holz@luzern60plus.ch